Selbstkritikunfähiges ZDF

Müssen wir TV-Beitragszahler in die Kassen der Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten wirklich alles akzeptieren, was sich die despotischen Macher und Entscheider, die "Mediengottheiten" dort leisten?

Eine Form der Sippenhaft beim ZDF? Elke Heidenreich hat mal ihren Mund aufgemacht und etwas zu Recht kritisiert. Sie hat zu dem sich mit einer anderen kritischen Meinungsäußerung solidarisiert (mit den Äußerungen des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki bei der Preisverleihung "Fernsehpreis" im ZDF). - Und ist daraufhin vom ZDF gefeuert, genauer, "geschächtet" worden! Sippenhaft aber auch gegenüber den Zuschauern, die Heidenreichs Sendung "Lesen!" gerne sehen wollen. Diese nämlich ist ebenfalls vom ZDF-Schächter kurzerhand gekänzelt worden. Ein lausiger Racheakt, der sich eindeutig auch gegen die Fernsehzuschauer selbst richtet! Irgendwie erinnert mich dieses Gebaren an die Machenschaften des untergegangenen DDR-Regimes.

Kommt mit dieser immer deutlicher sich abzeichnenden "Umgangskulturauffassung" etwas auf uns zu, oder aus uns heraus, was unsere Menschenwürde noch weiter in Frage stellt?

Ein Eklat. Da kuschen doch alle, die gerade im Begriff gewesen sind, vielleicht das eine Mal in ihrem Leben auch an etwas herumzukritteln, was sie stört, aber der Rundumschlag trifft sie alle und läßt sie verstummen, noch bevor sie den Mund aufmachen konnten. Was für eine Welt! Was für eine Kultur! Was für eine Moral!

Klaus - 23.10.2008

Veteran
Veteran Counter