Das geht alle etwas an

Sehr geehrte Herrschaften der Grünen,
die Gesprächsrunde am Sonntag, 08.02.04, im n-tv mit Eurem charmanten M-Helden Herrn Metzger hat mich inspiriert, meinen Senf nachzureichen.
Zu Gast bei Busch und Bremer bei n-tv, zog Oswald mit schwäbisch spitzer Zunge vom Leder. Motto: Immer heftig austeilen, aber nichts einstecken. Angesprochen auf den Leidensweg seiner, Eurer Wähler-Klientel bei der Durchsetzung der umstrittenen Reformen verwies er auf seine Herkunft und das Bafög - welches durch die Reform irgendwie betroffen sein soll - was er während seiner Abnabelung vom Kleineleute-Niveau in Anspruch nehmen durfte. Aber Freund Metzger hatte nicht nur Bafög für die Finanzierung seines Studiums erhalten und somit Kosten für den Steuerzahler verursacht.

Vor allem der gesamte Studienbetrieb kostet die Steuerzahler Unsummen.
Und dieses Geld wird zumeist von den Kleinen Leuten aufgebracht und ins Steuersäckel eingezahlt. Und hier leisten besonders diejenigen zur Finanzierung des Studierbetriebes den größeren Anteil, die diesen Betrieb nicht in Anspruch nehmen oder genommen haben: Die Arbeiter. Die Handwerker. Büroangestellte mit Lernberufen etc. Also diejenigen, die abschätzig von allen Volksparteien und der überkandidelten Bildungselite als geringqualifiziert deklassiert und heruntergemacht werden. Aber auch die Ungelernten, die bei der gesellschaftlich üblichen Wertschätzung noch schlechter wegkommen.
Die Herkunft des Geldes für seine Ausbildung scheint Herr Metzger nahezu ausgeblendet zu haben.
Dafür bekämpft er um so entschlossener und selbstbewußt knallhart seine Wurzeln - wie unser seliger Herr Bundeskanzler.

Der gute Oswald sollte mal an sich runterschauen. Da bekäme er etwas zu sehen, was er offenbar nicht mehr wahrzunehmen scheint: nämlich den eigentlichen Boden unter seinen Füßen.
Übrigens: Die kleinen Leute finanzieren die Bildung ausgerechnet der Leute, von denen sie nach der Abnabelung (Karriere) mit Mißachtung und Geringschätzung gestraft werden.

Klaus am 08.02.04

FORUM-Anecken