Zum Antrag der PDS Nr. 397 im Bundestag - Pressedienst des Deutschen Bundestages 22.12.2006 - die Wiederaufarbeitung der politischen Verfolgung von Kommunisten und anderen politisch aktiven Linksoppositionellen durch Behörden und Gerichte der Bundesrepublik...

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn nicht gerade die SED-Mutation "PDS" die betreffende Forderung stellen würde, wäre ich ganz und gar dafür, in der Bundesrepublik politisch motivierte "Straftäter" zu rehabilitieren, solange es sich nicht um Personen handelt, die im Auftrag der DDR oder aus Sympathie zum menschenverachtenden SED-Regime gehandelt haben.

Das Verbot der Kommunistischen Partei ist auch immer noch fragwürdig.

Als ehemaliger Politischer Gefangener des SED-Unrechtsregimes, als offen gegen die SED-Diktatur aufgetretener, politisch denkender Mensch bin ich ohnehin gegen jegliche Verbote irgendwelcher politischer Parteien.

Zudem bin ich inzwischen längst zur Auffassung gekommen, dass es mit der Demokratie und dem Gerechtigkeitsstreben in unserem Lande immer weiter bergab geht. Die Menschen sind verlogen und wieder zu allem fähig; und zu allem zu gebrauchen.

Der Umgang mit den durch Hartz4 in die Armut getriebenen Menschen belegt das sehr deutlich. Die Duldung bis Begrüßung und Befürwortung der Hetzjagden und Diffamierungen, der Ausgrenzungen und Zumutungen gegen Hartz4-Betroffene durch große Teile der Bevölkerung erinnert mich an die Verhaltensweisen der Deutschen Bevölkerung zu Zeiten des Hitlerregimes oder des DDR-Regimes.

Die Zuordung von Bevölkerungsteilen zu einer "Unterschicht" ist nicht weit davon entfernt, die darin zusammengefassten Menschen zwangsläufig auch als "Untermenschen", als "unwertes Leben" zu diffamieren.
Für mich sind das unzweifelhafte Anzeichen dafür, dass wir von unserer unehrenhaften, beschämenden deutschen Geschichte bereits wieder eingeholt werden. Auch für dieses Phänomen gilt das Brechtsche Wort, Zitat:"Der Schoß ist fruchtbar noch aus dem das kroch." denn...
Für mich gibt es kaum etwas Schlimmeres als ein politisch willfähriges, moralisch gleichgültiges Volk. Das sind nämlich genau jene Eigenschaften, die der Nährboden und der Halt sind für Diktaturen und Menschenrechtsverletzungen.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Anton | zurück